top of page
Suche

Warum Basel eine Reise wert ist und welche Rolle der EuroAirport spielt

Basel, die Kultur- und Kunstmetropole im Dreiländereck, zieht jährlich zahlreiche Touristen an. Von der historischen Altstadt über weltberühmte Kunstmessen bis hin zu hochkarätigen internationalen Veranstaltungen  die Stadt hat viel zu bieten. Doch was macht Basel als Reiseziel so besonders, und welche Rolle spielt der EuroAirport in der Entwicklung des Tourismus? Im Gespräch mit Letizia Elia, CEO von Basel Tourismus, wird deutlich, wie eng die internationale Anbindung mit dem Tourismus in unserer Region verknüpft ist.


Letizia Elia / Basel Tourismus via Handelskammer beider Basel

Bild zur Verfügung gestellt von Basel Tourismus


Was sind die Hauptbeweggründe, warum Touristen die Region Basel besuchen? 

Es gibt unzählige Gründe, Basel zu besuchen. Für Freizeittouristen steht Basel als Kunst- und Kulturmetropole mit fast 40 Museen, Weltkunst, hochkarätigen Theater-, Ballett- und Musikevents hoch im Kurs. Das Stadtbild ist geprägt von der historischen Altstadt, deren Bauten Seite an Seite stehen mit herausragenden Werken international renommierter zeitgenössischer Architektinnen und Architekten. Dazu kommt das besondere Lebensgefühl in Basel, vielleicht auch dank des mediterranen Klimas mit 300 Sonnentagen im Jahr und Sommer Open-Air-Festivals, Freiluftkinos und der Möglichkeit, in den Rhein zu steigen und sich flussabwärts treiben zu lassen. Basel ist aber auch beliebter Standort für internationale Messen und Kongresse. Teilnehmende wie auch Veranstaltende schätzen die multifunktionale und zentral gelegene Infrastruktur, aber vor allem auch die Kompaktheit und Ambiance in unserer Stadt und kommen regelmässig wieder – geschäftlich wie privat.

 

Wie wichtig ist der EuroAirport für den Tourismus?  

Die Erreichbarkeit einer Destination hat positive Auswirkungen auf den Tourismus. Basel ist optimal angebunden, nicht zuletzt dank dem optimalen Bahnnetz. Und natürlich stellt auch der EuroAirport die internationale Anbindung der Region sicher. In der Schweiz reisen 22 Prozent der Gäste mit dem Flugzeug an. Der EuroAirport bietet derzeit Verbindungen zu über 100 Zielen, in erster Linie in Europa und dem Mittelmeerraum, bedient von 27 Fluggesellschaften (Stand: Sommerflugplan 2024).  

Die täglichen Direktverbindungen zu den wichtigsten europäischen Flughäfen-Hubs wie Frankfurt, München, London, Amsterdam, Paris, Barcelona oder Wien ermöglichen auch interkontinentale Anschlussverbindungen. Die Kompaktheit des Flughafens und seine Nähe zur Stadt machen den EuroAirport besonders attraktiv. Ausserdem ist der EuroAirport ein mit über 120 am Flughafen niedergelassenen Unternehmen und 6’400 Arbeitsplätzen auf der Flughafenplattform ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unsere Region.

  

Wie hat sich der Tourismus in der Region durch den EuroAirport über die letzten Jahre verändert? 

Die internationale Erreichbarkeit ist ein Tourismustreiber. Wenn Destinationen über Direktflüge verbunden sind, steigen jeweils auch die Besucherfrequenzen. Das spüren wir auch in Basel. 


Welche Rolle spielt der Flughafen im Hinblick auf die Attraktivität von Basel als Austragungsort für internationale Grossveranstaltungen wie die Art Basel und den Eurovision Song Contest 2025? 

Die gute Anbindung an internationale und speziell europäische Metropolen durch den EuroAirport unterstützt Basels Attraktivität als Austragungsort für Grossveranstaltungen wie der Art Basel oder des ESC natürlich massgeblich. Im Hinblick auf den ESC sprechen wir allein von mehrköpfigen Delegationen aus 35 bis 40 teilnehmenden Ländern und rund 1'000 Medienschaffenden aus über 50 Ländern.


Inwiefern spielt Nachhaltigkeit eine Rolle in Ihrer Vision für den Tourismus in Basel, und wie kann der EuroAirport zu einer nachhaltigeren Entwicklung beitragen? 

Basel Tourismus hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Für Basel Tourismus ist Nachhaltigkeit nicht bloss ein Schlagwort – es soll ein fest verankertes Prinzip in der touristischen Entwicklung werden. Mit dem Fokus auf Qualitätstourismus wurden dafür bereits die Weichen gestellt. Basel Tourismus verpflichtet sich dazu, die Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und zur Minimierung des ökologischen Fussabdrucks im Tourismus beizutragen. Das Ziel ist es, Basel als nachhaltiges und offenes Reiseziel zu etablieren.  

Es freut uns, dass der EuroAirport seine Umweltbelastungen stetig reduziert und die Umwelteffizienz über die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen hinaus steigert. Er ist Teil des Akkreditierungssystems Airport Carbon Accreditation, das die CO2-Reduktionen von Flughäfen bewertet und sichtbar macht. 2022 wurde ihm die Zertifizierung auf Stufe 4 erteilt, was unter anderem auf seinem freiwillig gesetzten Ziel basiert, bis 2030 Netto-Null-Emissionen für die eigenen Infrastrukturen zu erreichen.


Welche Bedeutung hat die neue Flugverbindung nach Dubai für den Tourismus in der Region?  

Da die Flugverbindung erst lanciert wurde, ist es zu früh für erste Erkenntnisse. Grundsätzlich steigen aber jeweils die Besucherfrequenzen, wenn Destinationen über Direktflüge verbunden sind. Für Incoming-Gäste aus Dubai ist sicherlich das Kunst- und Kulturangebot spannend. Basel ist für sie aber auch der ideale Hub für Ausflüge in die drei Länder. Das Elsass, der Schwarzwald und auch die Schweizer Berge sind mit Tagesausflügen gut erreichbar.


Welche Erwartungen haben Sie an den EuroAirport in Bezug auf die Weiterentwicklung seiner Infrastruktur und Dienstleistungen? 

In erster Linie sollte die Weiterentwicklung dazu dienen, die Qualität zu optimieren. Wir begrüssen die geplanten Investitionen im Bereich Verbesserung der Servicequalität und Effizienzsteigerung. Aber auch die Investitionen in neue Technologien und Sicherheit. Der Flughafen ist eines der Eingangstore in die Stadt und hat somit einen grossen Einfluss auf den wichtigen ersten Eindruck, den unsere Gäste von Basel haben. 


Kommentare


bottom of page